1 2 3 ... 53 54 55 weiter

Pressekonferenz der Apothekerkammer Niedersachsen in der Landespressekonferenz Niedersachsen

Gefährdung der Gesundheitsversorgung in Niedersachsen durch Apothekenreform

Hannover, 05.07.2024 – Niedersachsens Apothekerinnen und Apotheker lehnen den vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) vorgelegten Referentenentwurf für ein Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) ab. Die Apothekerkammer Niedersachsen warnt vor massiven Qualitätseinbußen in der Arzneimittelversorgung. „Die Reform zerstört die Versorgungsqualität der Patientinnen und Patienten in Niedersachsen unwiederbringlich, statt sie für die Zukunft zu stabilisieren“, erklärt Cathrin Burs, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen.

Häufige Schwimmbadbesuche begünstigen Harnwegsinfekte

Unterstützung zur Antibiotikatherapie mit dem Arzt besprechen

Hannover, den 03.07.2024 – Frauen leiden nach dem Schwimmbadbesuch oder einem Badetag am Meer häufig unter den Symptomen einer unkomplizierten Blasenentzündung. Wie man ständigem Harndrang, Brennen beim Wasserlassen und krampfartigen Schmerzen im Unterbauch am besten begegnet und wie man vorbeugen kann, weiß die Apothekerkammer Niedersachsen.

Cathrin Burs als Kammerpräsidentin wiedergewählt

„Wer nicht kämpft, hat schon verloren“

Hannover, 19.06.2024 – Cathrin Burs bleibt Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen. Die 61-jährige Apothekerin aus Braunschweig wurde heute von den 71 Delegierten der Kammerversammlung mit 91 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Tag der Apotheke am 7. Juni

Die Apotheke vor Ort ist eine unverzichtbare Säule des Gesundheitssystems

Hannover, 07.06.2024 – Die Apotheken vor Ort haben die gesetzliche Aufgabe, die Bevölkerung sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln zu versorgen. Diesen wichtigen Auftrag erfüllen sie jederzeit, flächendeckend, niedrigschwellig, ohne Termin und sogar nachts und am Wochenende. Genau daran erinnert der bundesweite „Tag der Apotheke“ am 7. Juni.

weiter

Verletzungen beim Fußball & Co.

Wie Sportbegeisterte Beschwerden lindern und vorbeugen

Hannover, 04.06.2024 – Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land steht vor der Tür und motiviert viele Sportbegeisterte, wieder häufiger oder noch härter zu trainieren. Die Teams in den Apotheken vor Ort unterstützen Sportlerinnen und Sportler auf verschiedenste Weise. Sie erklären, wie sich Beschwerden und Verletzungen vermeiden lassen, beraten bei der Zusammenstellung von Erste-Hilfe-Sets für den Spielfeldrand und geben die geeigneten Medikamente ab.

1 2 3 ... 53 54 55 weiter