Ein Studium – Viele Möglichkeiten

Apotheker? Wer sich darunter nicht mehr vorstellen kann, als eine Person im weißen Kittel, die auf Rezepte schaut, Pillenpackungen aus Schubladen holt und noch ein Päckchen Papiertaschentücher ins Tütchen packt, macht eine Momentbeobachtung zum Vorurteil.

In einer Apotheke zu arbeiten, sie zu leiten oder sie gar zu besitzen ist anspruchsvoll. Dabei ist die öffentliche Apotheke nur eines von vielen Berufsfeldern, die Apothekern aufgrund ihrer breiten naturwissenschaftlichen Ausbildung offen steht. Kaum ein naturwissenschaftlicher Beruf bietet so viele verschiedene Facetten wie der Apothekerberuf.

Einmal ist der engagiert forschende Wissenschaftler gefragt, dann wieder der einfühlsam zuhörende Gesprächspartner des Patienten oder aber der knallhart kalkulierende Projektmanager. Und genau das macht den Reiz dieses Berufes aus. Als Apotheker wird man nicht auf eine Tätigkeit festgelegt. Es bleiben viele spannende Entwicklungsperspektiven für ein abwechslungsreiches und interessantes Berufsleben.

Ausführliche Informationen: