22. Oktober 2020 in Hannover

Referenten-Viten

In außergewöhnlichen Denkansätzen, kontroversen Ansichten und richtungsweisenden Impulsen sprachen die Referenten über die Herausforderungen und Chancen im Gesundheitswesen, die die Digitalisierung mit sich bringt – für Patienten, aber auch für Apotheker, Psychotherapeuten, Ärzte und Pflegende.

Folgend die Viten der Referenten:

Mina Ahmadi
Stellvertretende Referatsleiterin Nationales Gesundheitsportal, Bundesministerium für Gesundheit

- 2010 Abschluss Gesundheitsökonomie (Dipl.) an der Universität Bayreuth

- während des Studiums als Werkstudentin bei Unternehmensberatung Oberender&Partner

- 2010 bis 2011 Projektleiterin Hausarztverträge bei der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft

- 2011 bis jetzt im BMG:
2011 bis Ende 2015 im Referat „Grundsatzfragen der Telematik und eHealth“
2016 bis Ende 2019 im Referat „Innovationsfonds“ im BMG
Anfang 2020 bis jetzt im Referat „Nationales Gesundheitsportal“

Ausgewählte Aufgabenbereiche in diesen Referaten:
Mitwirken an der Digitalen Agenda der Bundesregierung. Federführung der eHealth Initiative des BMG.
Projektleiterin zum Aufbau des Health Innovation Hub des BMG
Aufbau und Entwicklung des Nationalen Gesundheitsportals

Bildnachweis: Bundesministerium für Gesundheit

Professor Dr. rer. biol. hum. Marie-Luise Dierks
Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, Medizinische Hochschule Hannover

Aktuelle Position
seit 2005: APL-Professorin an der Medizinischen Hochschule Hannover, stellvertretende Leitung des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der MHH, Leitung des Master-Programms Public Health an der MHH, Gründerin und Leitung der Patientenuniversität an der MHH  School (seit 2006)

Akademische Qualifikation
Dipl.-Päd. (Diplom in Erziehungswissenschaften),Universität Hildesheim 1988), Dr. rer. biol. hum. (MHH 1992), Venia legendi Public Health (MHH, 2002)

Berufserfahrungen
1969 – 1977 Medizinische Fachangestellte in Arztpraxen und stationären Einrichtungen
1989 – 1994 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH
seit 1995 Leitung Master-Programm Public Health am Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung, MHH
seit 2006 Gründerin und Leitung der Patientenuniversität an der MHH
seit 2019 komm. Leitung des Instituts für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung

Laufende Projekte (Auswahl)
2015 – 2018 Patientenkompetenz bei allergischen Erkrankungen, Bundesministerium für Gesundheit (Co-Investigator)
2018 – 2021 Implementation des CDSMP- Selbst-Management-Programms in Deutschland (Stanford-Programm), Robert Bosch Stiftung (Principal Investigator))
2016 – 2018 Nutzerbewertung von evidenz-basierten Gesundheitsinformationen, IQWIG, (Principal Investigator)
2016 – 2019 Mobile Care Backup: Mobile Unterstützung von pflegenden Angehörigen, BMBF (Co-Investigator)
2018 – 2022 Nursing Practice Centre Hannover: Innovative Technologie und Kompetenzen für Pflegekräfte an einem universitären Krankenhaus, BMBF (Co-Investigator)
2019 – 2023 Promotionsprogramm „Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz“, Robert Bosch Stiftung (Prinicpal Investigartor)
2019 – 2023 DFG-Forschergruppe „Health Literacy in Allergy Prevention“, Deutsche Forschungsgemeinschaft (Co-Investigator)

Bildnachweis: Anja Frick

Dr. Alexander Schachinger
Geschäftsführer EPatient Analytics

Nach dem Studium der Medienwirtschaft in Berlin und Toronto, Promotion zum digitalen Patient 2012, Werdegang in Medizintechnik- und Digitalstrategieunternehmen. Gründung der EPatient Analytics GmbH 2014.

Bildnachweis: fotografa / Berlin

Staatssekretär Heiger Scholz
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

seit 22.11.2017 Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
2006 – 2017 Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Städtetages e. V.
1995 – 2006 Stadtdirektor der Stadt Seelze
1990 – 1995 Stadtrat, Stadt Seelze
1987 – 1990 Landkreis Hannover, Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion
1987 2. juristisches Staatsexamen
1984 – 1987 Referendariat im OLG-Bezirk Celle
1984 1. Juristisches Staatsexamen
1978 – 1984 Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Freiburg

Bildnachweis: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung / Philipp von Ditfurth

Ranga Yogeshwar
Physiker und Wissenschaftsjournalist

Ranga Yogeshwar wurde 1959 in Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren. Seine frühe Kindheit verbrachte er überwiegend in Indien. Nach dem Abitur in Luxemburg studierte er Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik und arbeitete am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf und am Forschungszentrum Jülich.

Ranga Yogeshwar begann seine journalistische Laufbahn 1983, zunächst bei verschiedenen Verlagen, dann im Bereich Hörfunk und Fernsehen. 1987 wurde er Redakteur beim Westdeutschen Rundfunk Köln und leitete später das Ressort Wissenschaft. Seit 2008 arbeitet Ranga Yogeshwar als unabhängiger Journalist und Autor. Er zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und entwickelte und moderierte zahlreiche TV-Sendungen u.a. „Kopfball“(ARD), „Quarks & Co“(WDR) und „Die große Show der Naturwunder“ (ARD). Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in den führenden Zeitungen und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine Bücher “Sonst noch Fragen?”, „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ avancierten schnell zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Yogeshwar erhielt über 60 Fachpreise und wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der BRD, dem Verdienstorden des Landes NRW und dem Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg.

Ranga Yogeshwar ist Vater von 4 Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.

Bildnachweis: Ranga Yogeshwar