Teilnahmebedingungen für Fortbildungsveranstaltungen

Anmeldung
Für jede Veranstaltung ist eine verbindliche Online-Anmeldung unter www.apothekerkammer-nds.de → Fortbildung → Veranstaltungen erforderlich. Voraussetzung für die Online-Anmeldung ist eine gültige E-Mail-Adresse. Eine vorherige Registrierung unter → Login für den internen Bereich erleichtert die Anmeldung, da die persönlichen Daten dann bei der Anmeldung bereits vorgeblendet werden.

10 % Rabatt auf die Teilnahmegebühr
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung ein gültiges Fortbildungszertifikat besitzen, erhalten automatisch einen Rabatt in Höhe von 10 % auf die Teilnahmegebühr.

Anmeldebestätigung
Unmittelbar nach der Online-Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Informationen zum Anmeldestatus werden bereits wenige Tage nach Anmeldung unter Fortbildungen → Meine Veranstaltungen angezeigt.

Teilnahmebestätigung
Spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhält der Teilnehmer eine Teilnahmebestätigung bzw. Absage per E-Mail. Mit dieser Bestätigung wird auch die genaue Adresse des Veranstaltungsortes mitgeteilt.

Gebührenbescheid
Nach Ablauf der Stornierungsfrist erfolgt der Versand des Gebührenbescheides an den gewünschten Empfänger per E-Mail.

Stornierung
Anmeldungen zu Fortbildungen können online unter Fortbildungen → Meine Veranstaltungen storniert werden. Eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis drei Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine spätere Stornierung ist kostenpflichtig.

Die Stornierungsgebühren betragen:

  • 10, – € bei einer Teilnahmegebühr in Höhe von 10,– €
  • 20, – € bei einer Teilnahmegebühr von 20,– bis 100,– €
  • 25 % der Teilnahmegebühren bei einer Teilnahmegebühr von mehr als 100,– €

Erscheint der Teilnehmer nicht zur Veranstaltung, wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Bei Erkrankung ist eine kostenfreie Stornierung möglich, wenn eine ärztliche Bescheinigung (Attest) vorgelegt wird. Es kann ohne zusätzliche Kosten ein Ersatzteilnehmer gestellt werden.

Zahlungsweise
Die Zahlung der Teilnahmegebühr kann per SEPA-Lastschriftverfahren oder per Überweisung erfolgen. Wird die Abbuchung gewünscht, muss vor oder spätestens mit der Anmeldung ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt werden. Liegt ein SEPA-Lastschriftmandat vor, werden fällige Fortbildungsgebühren automatisch fristgerecht vom angegebenen Konto abgebucht. Die Formulare zur Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates stehen im aktuellen Fortbildungsprogramm. Sie können auch direkt auf der Website der Apothekerkammer unter www. apothekerkammer-nds.de → Download heruntergeladen werden.

Vorabinformation  bei SEPA-Lastschrift
Der Zahlungspflichtige wird spätestens zwei Wochen vor Ausführung der SEPA-Lastschrift durch den Gebührenbescheid unter Angabe der Mandatsreferenz, Gläubiger-Identifikationsnummer, Fälligkeit und des Betrags über die Abbuchungsabsicht informiert, damit die Abbuchung eindeutig zugeordnet werden kann. Bei kurzfristigen Anmeldungen kann die Vorabinformation zur Abbuchung weniger als drei Werktage betragen.

Begrenzte Teilnehmerzahl
Bei allen Fortbildungsveranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Ist eine Veranstaltung ausgebucht, wird der Teilnehmer informiert und auf die Warteliste für diesen Veranstaltungstermin gesetzt. Sofern Teilnehmerplätze zurückgegeben werden, werden diese im Nachrückverfahren nach der Reihenfolge der Warteliste vergeben.

Absage von Veranstaltungen
Wird eine Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behält sich die Apothekerkammer die Absage der Veranstaltung vor. Wenn eine Veranstaltung durch die Apothekerkammer abgesagt werden muss, wird der Teilnehmer rechtzeitig per E-Mail informiert. Bereits gezahlte oder abgebuchte Gebühren werden zurückerstattet, weitere Kosten werden nicht übernommen.